Pfarrei

Heiliges Jahr der Barmherzigkeit

 

Pfarrkirche Mindelstetten wird Ablasskirche

 

Papst Franziskus hat ein Heiliges Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen.

Es beginnt am 8. Dezember 2015 und endet am 20. November 2016.

Es soll für alle Gläubigen ein echter Moment der Begegnung mit der Barmherzigkeit Gottes sein. Der Papst wünscht, dass das Jubiläum eine lebendige Erfahrung der Nähe des Vaters sei, um seine Zärtlichkeit gleichsam mit Händen greifen zu können, damit der Glaube aller Gläubigen gestärkt und so das Zeugnis stets wirksamer werde. Der Hl. Vater legt fest, dass der Jubiläumsablass nicht nur in Rom gewonnen werden kann, sondern auch in den Wallfahrtskirchen und in den traditionell als Jubiläumskirchen ausgewiesenen Gotteshäusern.

Für die Diözese Regensburg hat Generalvikar Michael Fuchs die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mindelstetten als Ablasskirche bestätigt. Während der Dauer des Heiligen Jahres (8.12.2015 - 20.11.2016) kann hier der Jubiläumsablass gewonnen werden.

 

Für den vollkommenen Ablass gelten folgende Bedingungen:

1. Beichte

2. Besuch der hl. Messe mit Kommunion,

dabei Gebet in der Meinung des Heiligen Vaters

(Vater unser und Gegrüßet seist du, Maria)

3. Freisein von jeder Anhänglichkeit an irgendeine Sünde

4. Besuch der Ablasskirche und Gebet nach freier Wahl

 

Es genügt, die einmalige sakramentale Beichte, um mehrere vollkommene Ablässe zu empfangen. Einmalige eucharistische Kommunion und einmaliges Gebet in der Meinung des Heiligen Vaters genügen jedoch nur zur Gewinnung eines einzigen vollkommenen Ablasses.

Wenn die Disposition nicht vollständig vorhanden ist oder die oben genannten Bedingungen nicht vollständig erfüllt werden, gewinnt man nur einen Teilablass.

Einen vollkommenen Ablass kann man nur einmal am Tag gewinnen, einen Teilablass dagegen mehrmals.

 

Pfarrkirche Mindelstetten wird Ablasskirche
Pfarrkiche Mindelstetten wird Ablasskirche

Zurück zur Newsübersicht