Pfarrei

Pfarrei feiert Patrozinium

 

Der hl. Nikolaus als Pfarrpatron geehrt

 

Wohl kaum ein Gedenktag eines Heiligen ist in der Volksfrömmigkeit so verankert, wie der Festtag des hl. Nikolaus. Als menschenfreundlicher, gabenbringender Bischof ist der Heilige selbst in unserer säkularisierten Welt immer noch populär. Was darauf schließen lässt, dass barmherzige Nächstenliebe die Herzen der Menschen öffnet.

 

Weniger bekannt ist, dass der Heilige bei der Christenverfolgung unter Galerius Valerius Maximinus um das Jahr 310 in Gefangenschaft geriet und im Kerker schwer misshandelt wurde. Noch gezeichnet von der erlittenen Folter nahm er am berühmten Konzil von Nicäa teil. Von diesem Konzil gibt es noch Texte, die seine Unterschrift tragen.

 

Mit der Erbauung der ersten Kirche in Mindelstetten in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts wurde der hl. Nikolaus bereits als Pfarrpatron erhoben.

Mit einem festlichen Abendgottesdienst am 6. Dezember gedachte die Pfarrei Mindelstetten ihres ehrwürdigen Pfarrpatrones und erbat weiterhin seine Fürbitte.

Hochaltar mit Figur des hl. Nikolaus
Hl. Nikolaus als Pfarrpatron geehrt

Zurück zur Newsübersicht