Pfarrei

"Komm, Jesukind, komm"

 

15 Kinder empfingen Erstkommunion

 

Bei strahlendem Sonnenschein durften  15 Buben und Mädchen aus der Pfarrei Mindelstetten/Offendorf  zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen.

Die Kinder und ihre Eltern trafen sich mit dem Ortsgeistlichen Pfarrer Bauer  kurz vor dem Gottesdienst im Pfarrheim,  um von dort aus in das festlich geschmückte Gotteshaus einzuziehen.

 

Dort wurden sie von Orgelmusik und dem Gesang des Kinder- und Jugendchores, der den Gottesdienst musikalisch gestaltete, empfangen.  

 

In seiner Predigt erzählte Pfarrer Bauer die Geschichte von dem jungen ungarischen Mädchen Angela, dass zur Zeit des Kommunismus  in der Schule für ihren Glauben ausgespottet und von ihrer Lehrerin auf eine harte Probe gestellt wurde. Doch ihr Glaube wurde bestätigt und gestärkt,  nachdem das Jesukind auf die Bitte  von Angela und ihren Freunden "Komm, Jesukind, komm" leibhaftig  in das Klassenzimmer gekommen ist. Auch wenn wir Jesu nicht mit unseren Augen sehen können,   kommt er doch in jeder Heiligen Kommunion leibhaftig zu uns, so Pfarrer Bauer weiter und machte  den  Kindern Mut,  eine lebenslange Freundschaft mit Jesus zu pflegen.

 

Im Anschluss an die  Wandlung lud der Pfarrer die Kinder ein, zum Altar vorzukommen, um gemeinsam das Vater unser zu beten.

Nach dem feierlichen Moment der Spendung der Erstkommunion, Dankgebet und Lied, entließ Pfarrer Bauer die Erstkommunionkinder und ihre Gäste mit dem Segen und den besten Wünschen für ihren Festtag.

Am Nachmittag traf man sich noch einmal zur Dankandacht, bei der die Kinder das Erinnerungsgeschenk der Pfarrei erhielten.

Feierlicher Kommunionempfang
Die Kinder empfingen zum ersten Mal die Heilige Kommunion

Zurück zur Newsübersicht