Pfarrei

von Anita Irl

„Jesus möchte uns verwandeln“

 

Pfarrei feiert mit elf Kindern Erstkommunion

 

Am vierten Sonntag in der Osterzeit gingen sieben Mädchen und vier Jungen aus der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Ortspfarrer Johann Bauer begrüßte die Kinder, ihre Eltern und Verwandten, sowie alle Gottesdienstbesucher mit den Worten, dass es Jesus ist, der uns zu einer Begegnung mit Ihm einlädt. Die Kinder haben sich auf diese Begegnung vorbereitet und sind seiner Einladung gefolgt.

 

Bei seiner Predigt ging Pfr. Bauer auf die Wandlung von Brot und Wein in das Fleisch und Blut Jesu Christi ein. Es sei  für den heutigen Menschen schwer, an diese übernatürliche Wandlung zu glauben, aber es gibt auch natürliche Beispiele für Wandlung. So verwandelt der Weinstock im Laufe des Jahres Wasser in Saft und dieser wird wiederrum durch einen chemischen Prozess in Wein verwandelt. Auch der menschliche Körper verwandelt die Nahrung, die er zu sich nimmt, in Fleisch und Blut. Durch die Wandlungsworte, die ein Priester bei der Eucharistiefeier spricht, wird durch einen „übernatürlichen Prozess“ eben Brot und Wein in Fleisch und Blut Jesu Christ verwandelt. Bei jedem Empfang der Kommunion kommt Jesus Christus selbst zu uns und möchte uns so in seinen lebendigen Leib verwandeln.

 

Zum Vater unser durften die Kinder in den Altarraum vorkommen, um gemeinsam mit Pfr. Bauer das Vater unser zu singen. Nach einem gemeinsamen Reuegebet kam für die Kinder der feierliche Moment, in dem sie zum ersten Mal den Leib Christ empfangen durften.

 

Mit dem Segen entließ Pfr. Bauer die Kinder und wünschte ihnen einen festlichen Tag im Kreise ihrer Familien.

 

Der Gottesdienst wurde vom Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Wolfgang Schauer musikalisch wieder  sehr festlich gestaltet.

Flyer vom Barmherzigkeitsabend

Zurück zur Newsübersicht