Pfarrei

von Anita Irl

Gedenktafel eingeweiht

 

Bischof Voderholzer segnet Gedenktafel an ehemaliger Wirkungsstätte Anna Schäffers

 

Am Geburtstag der heiligen Anna Schäffer weihte der Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Elisabethinum in Regensburg eine Gedenktafel zu Ehren Anna Schäffers ein. Im Vorvorgängergebäude in der Roritzerstraße 7 war die Mindelstettnerin für ein Jahr bei einer Homöopathie-Ärztin im Dienst. Nach dem Tod ihres Vaters kam Anna aber nicht mehr nach Regensburg zurück, da sie hier recht streng gehalten wurde.

 

Voderholzer betonte bei der Einweihung die Wichtigkeit, solche Aufenthaltsorte von Heiligen zu sichern. Unter den Anwesenden war neben dem Mindelstettener Orstpfarrer Johann Bauer auch Prälat Emmeram Ritter,ehemaliger Leiter der Abteilung für Selig- und Heiligsprechungen in der Diözese Regensburg, der maßgeblich an der Selig- und Heiligsprechung Anna Schäffers mitgewirkt hat und der seinen Lebensabend in eben diesem Pflegeheim verbringt, sowie Frau Dr. Therese Treiber, seine ehemalige Mitarbeiterin, die die Tafel gestift hat.

Bischof Voderholzer segnet Gedenktafel
Bischof Voderholzer segnet Gedenktafel

Zurück zur Newsübersicht