Pfarrei

von Anita Irl

Der - äußerlich-  andere Annatag 2020

 

Gottesdienst im K-TV übertragen

 

Nichts war wie all die Jahre vorher!  Seit im Jahr 1972 mit der Umbettung ihrer Gebeine vom Friedhof in die Pfarrkirche an ihrem Namenstag der erste Anna Schäffer Gebetstag ins Leben gerufen wurde, hat die Pfarrei Mindelstetten alljährlich  in Zusammenarbeit mit vielen freiwilligen Helfern diesen Hauptwallfahrtstag organisiert und tausende Pilger und hohe kirchliche Würdenträger willkommen geheißen.

 

Doch heuer musste aus bekannten Gründen der äußere Rahmen entfallen bzw. verkleinert werden. Aber dank moderner Technik und K-TV konnten via Liveübertragung wahrscheinlich mehr Gläubige den Gottesdienst verfolgen und am Gebetstag teilnehmen als gewöhnlich.

 

Der Regensburger Weihbischof, Reinhard Pappenberger, der für den Pontifikalgottesdienst am Abend als Hauptzelebrant und Prediger eingeladen war, lies es sich nicht nehmen, den Gottesdienst am Vormittag zu halten.  

Ortspfarrer Johann Bauer begrüßte zu Beginn der Messe den Weihbischof und hieß die wenigen Gläubige die nach den momentan geltenden Abstandsregeln in der Pfarrkirche Platz gefunden haben und die vielen Zuschauer zuhause vor den Bildschirmen herzlich willkommen und lud alle ein, in diesen schweren Zeiten sich noch mehr dem Herrn anzuvertrauen und die Fürbitte der heiligen Anna Schäffer anzurufen.

 

Weihbischof Pappenberger ging in seiner Predigt auf das Evangelium vom 17. Sonntag im Jahreskreis ein, in dem es um den Schatz im Acker und um die kostbare Perle ging, die für das Himmelreich stehen. Doc h sei das Himmelreich kein physischer Ort, sondern das Glück der Seele,  die Herrlichkeit Gottes zu erkennen  und aufzunehmen.  Und für dieses Seelenglück gilt es alles einzusetzen. Anna Schäffer setzte ihr 25jähriges Leiden dafür ein und konnte am Ende ihres Lebens sagen: „ Die Sonne meines Lebens ist Jesus Christus.“

 

Nach Ende des Gottesdienstes zog der Weihbischof mit dem liturgischen  Dienst zum Grab der heiligen  Anna, um dort zu beten und ihre Fürbitte anzurufen.

 

Am Nachmittag fand dann noch ein Gottesdienst statt, der von Spiritual Reinhard Stadler aus Ingolstadt zelebriert wurde. Der Spiritual war ursprünglich für den Vormittagsgottesdienst vorgesehen und freute sich, dass er doch noch einen Gottesdienst am Annatag halten konnte.

 

In seiner Predigt dachte er darüber nach,  was wohl die heilige Anna Schäffer zu der gegenwärtigen Krise bzw. zu den Zeichen der Zeit sagen würde und meinte, dass uns die Heilige wohl empfehlen würde, uns wieder auf das wesentliche, also auf das Ewige, zu besinnen.

 

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Zelebrant beim Ortspfarrer für die Einladung. Pfr. Bauer  wiederrum bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Annatag vorzubereiten und durchzuführen, besonders aber beim Ordnungsdienst, dem heuer eine besondere Aufgabe zugefallen war.

 

Einige Sängerinnen und Sänger des Mindelstettenen Kirchenchores unter Leitung von  Wolfgang Schauer umrahmten die Gottesdienste musikalisch.

 

Während des ganzen Gebetstages stand die Kirche offen und wurde von den Gläubigen zum privaten Gebet aufgesucht.

 

So war der Annatag 2020 zwar äußerlich anders, doch innerlich war es wie immer: ein großer Gebetstag!

 

 

Annatag im Zeichen der Krise
Annatag 2020 - trotz Hygienemaßnahmen ein Gebetstag

Zurück zur Newsübersicht