Pfarrei

von Anita Irl

„Gott begleicht seine Rechnung nicht  im Oktober“

 

Erntedank in der Pfarrei gefeiert

 

Mit einer eingängigen Erzählung begann P. Gregor, Passonist aus Eichstätt, am Erntedanksonntag  in  Mindelstetten seine Predigt:

 

In dieser Erzählung schrieb ein Atheist einen gläubigen Zeitungsherausgeber folgenden Brief: „ Ich habe im Frühjahr am Sonntag gesät, im Sommer am Sonntag den Acker gepflegte und  im Herbst am Sonntag geerntet und habe doch  eine bessere Ernte, als der Nachbar der am Sonntag in den Gottesdienst ging und nicht gearbeitet hat.“ Der Zeitungsherausgeber druckte diesen Brief in der nächsten Ausgabe seiner Zeitung ab, mit der Überschrift: „Gott begleicht seine Rechnung nicht im Oktober!"

 

P. Gregor war auf Einladung von Ortspfarrer Bauer nach Mindelstetten gekommen, da dieser einen Auswärtstermin wahrzunehmen hatte und deshalb den Pfarrgottesdienst nicht zelebrieren konnte.

 

Der Pater fuhr in seiner Predigt weiter, dass alles Wesentliche, wie die Liebe oder die Erlösung, ein Geschenk Gottes sei und wir  diese nicht verdienen,  sondern nur in Dankbarkeit annehmen können.

 

Während der Gabenbereitung segnete der Priester den Erntealtar, der von den Mädchen der Katholischen Landjugend Mindelstetten errichtet wurde.

 

Die Band der Landjugend  unter der Leitung von Sara Lang umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

 

 

Erntealtar
Der Herr krönt das Jahr mit seinem Segen!

Zurück zur Newsübersicht