Pfarrei

von Anita Irl

„Jesus freut sich über den heutigen Tag genauso wie ihr“

 

10 Kinder der Pfarrei Mindelstetten/Offendorf feierten Erstkommunion

 

Das Fest der Erstkommunion feierten am 3. Sonntag im Juni aus der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf sieben Mädchen und drei Buben.

 

Nach dem Einzug der Erstkommunionkinder mit ihren Eltern in die festlich geschmückte Pfarrkirche begrüßte Ortspfarrer Johann Bauer die Kinder, ihre Angehörigen und alle Gottesdienstbesucher. „Jesus freut sich über den heutigen Tag genauso wie ihr“ so Pfarrer Bauer in seinen Begrüßungsworten.

 

Bei der Predigt stellt Pfarrer Bauer Jesus als das  Licht der Welt vor, der nicht nur die Augen,  sondern auch das Herz erhellt, der tröstet, der heilt, der verzeiht, der das ganze Leben trägt. „Jesus kommt zu euch Kinder, passt auf euch auf, entscheidet euch immer für Jesus“, so Pfarrer Bauer weiter.

 

Mit dem Vortragen der Lesung und der Fürbitten beteiligten sich die Kinder an der Gestaltung des  Gottesdienstes. Zum gesungenen Vater unser versammelten sich  die Kinder mit Pfarrer Bauer um den Altar. Nach dem feierlichen Moment der Spendung der Erstkommunion beteten die Kinder gemeinsam das Dankgebet.

 

Eine Überraschung für Pfarrer Bauer, der zum 1. September in den Ruhestand geht,  gab es am Ende des Gottesdienstes:  Die Kinder bedankten sich mit einer liebevoll vorgetragenen Laudatio und einem aus ihren Händen gestalteten  Bild für die engagierte und tiefe Vorbereitung auf die Erstkommunion. Sind sie doch der letzte Jahrgang, der aus seinen Händen die Erstkommunion empfangen hat.

 

Der Anfang und das Ende eines jeden Werkes präge sich besonders ein, so Pfarrer Bauer bei seinen Dankesworten. Er habe ja  in seinen Anfangsjahren bereits einige  der heute anwesenden Eltern  auf die Erstkommunion vorbereitet und es ist ihm in den letzten Jahren mehr als einmal passiert, dass er die Vornamen der Kinder mit denen der Eltern verwechselt hat.

 

Mit dem Schlusssegen und dem Lied der Schwarze Madonna wurde die Festgemeinschaft in die weltliche Feier entlassen.

Der Mindelstettener Jugendchor umrahmte den Erstkommuniongottesdienst in gewohnt professioneller Weise.

feierlicher Moment der Kommunionspendung
"Entscheidet euch immer für Jesus!"

Zurück zur Newsübersicht