Pfarrei

von Anita Irl

Geburtstag mit Dankmesse und Umtrunk gefeiert

 

Pfarrer Bauer feiert seinen 70. Geburtstag

 

Seinen 70. Geburtstag konnte Bischöflich Geistlicher Rat Johann Bauer  feiern.

Geboren wurde der langjährige Mindelstettener Pfarrer  1951 in Altendorf bei Schwarzenfeld in der Oberpfalz. Hier verbrachte er seine Kindheit und Jugendzeit bevor er zum Theologiestudium nach Regensburg ging. Dort wurde er 1977 vom damaligen Bischof Dr. Rudolf Graber zum Priester geweiht. Nach kurzen Stationen  bei den Karmelitern in Würzburg und  München wurde er 1984 zum Ortspfarrer von Mindelstetten bestellt.  Zum 1. September wird er nun  in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

 

Mit seiner tiefen Spiritualität und Frömmigkeit prägte er nicht nur die Pfarrei, sondern wirkte darüber hinaus mit zahlreichen  Vorträgen und Predigten  auch in die nähere und weitere Umgebung hinein. Die Verehrung Anna Schäffers war ihm immer ein besonderes Anliegen. So erfolgte in seiner Amtszeit als Pfarrer von Mindelstetten  die Selig und Heiligsprechung Anna Schäffers.

 

Bei  einer Eurcharistiefeier am Abend seines Ehrentages bedankte sich Pfr. Bauer bei allen Wegbegleitern und Betern, die ihn in seinem priesterlichen Dienst begleitet haben. Den Hl. Geist, zu dessen Ehre die Dankmesse gefeiert wurde, bat er, das  Unvollkommene, das aus seiner  menschlichen  Schwachheit  entstand,   zu vervollständigen und zu ergänzen.

 

Der Mindelstettener Kirchenchor überrascht den Pfarrer mit der musikalischen Gestaltung der Messe und brachte die kleine Festmesse von Ernst Tittel zur Aufführung, die bereits bei seiner Priminz gesungen wurde.

 

Nach dem Schlusssegen wurden  alle Besucher und Gratulanten vom Pfarrgemeinderat zu einem Umtrunk  auf dem Kirchplatz eingeladen.

 

Von der politischen Gemeinde überbrachten 1. und 2. Bürgermeister, Alfred Paulus und Jakob Lang Glückwünsche.

Von Seiten der Pfarrei gratulierten Kirchenpfleger Michael Förstl und Anita Irl als Sprecherin des Pfarrgemeinderates den Jubilar.

 

 

Gruppenbild mit Pfr. Bauer
Vertreter der politischen Gemeinde und der Pfarrei gratulieren Pfr. Bauer

Zurück zur Newsübersicht