Pfarrei

von Anita Irl

Langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter geehrt

 

Johann Schwürzer seit 56 Jahre Mesner

 

Es war dem Mindelstettener Pfarrer Bauer  ein großes Anliegen vor seinem Eintritt in den Ruhestand  drei langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter mit einer Dankurkunde und der silbernen Anna Schäffer Medaille zu ehren. Am vergangenen Sonntag nutzte er die Gelegenheit und nahm die Ehrungen vor.

 

Frau Rita Lang betreute  35 Jahre das Priestergrab der Pfarrei Mindelstetten. Während dieser Zeit bepflanzte und pflegte sie das Grab auf vorbildlicher Weise, so dass es zu jeder Jahreszeit ein würdiges Ehrenmal für die verstorbenen Priester der Pfarrei war und ist.

 

30 Jahre lang war Erwin Schäffer Mitglied der Kirchenverwaltung Mindelstetten, 14 Jahre davon Kirchenpfleger. Viele Jahre war er auch Mesner und Hausmeister in der Pfarrkirche und immer bereit, wenn eine  helfende Hand von Nöten war. Außerdem sperrt er jeden Morgen die Kirchentüren auf.

 

Bereits seit  56 Jahren versieht Johann Schwürzer den kirchlichen Dienst als Mesner. Nach Beendigung seiner Schulzeit und  seines Dienstes als Ministrant, fragte ihn der damalige Ortspfarrer Georg Schlagbauer, ob er den Dienst des Mesners übernehmen wolle, da man dringend einen suche. Aus seiner damaligen Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen,  wurde ein jahrzehntelanges routiniert ausgeübtes Engagement.

 

Der stille, treue Dienst im Hintergrund, so Pfarrer Bauer bei seinen Dankesworten, sei unverzichtbar. Von der Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, lebe die Kirche. Diese Bereitschaft haben alle drei Geehrten über Jahrzehnte  gelebt und werden  ihre Aufgaben zum Teil auch weiter ausüben. Dafür wünsche er ihnen recht viel Gesundheit und Gottes Segen.

 

Nach dem Gottesdienst stellten sich die Geehrten mit Pfarrer Bauer zu einem Erinnerungsfoto auf.

 

Pfarrer Bauer mit den Geehrten
Pfarrer Bauer mit den Geehrten

Zurück zur Newsübersicht