Pfarrei

von Anita Irl

Mindelstetten hat einen neuen Pfarrer

 

Pfarrer Josef Schemmerer begrüßt

 

Mit einer Eucharistiefeier  begann Josef Schemmerer als neuer Pfarrer von Mindelstetten und der Expositur Offendorf seinen Dienst.

 

1966 in Riedenburg geboren und im Ortsteil Dieterzhofen aufgewachsen, studierte der Geistliche nach seiner Schulzeit Theologie in Regensburg. Dort wurde er 1991 zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren war er Pfarrer der vier Pfarreien Gosseltshausen, Königsfeld, Eschelbach und Walkersbach bevor er 2014 Pfarrer von Chammünster  wurde. Zum 1. September 2021 übernimmt er nun die Pfarrei Mindelstetten und die Expositur Offendorf.

 

Bei dem  Abendgottesdienst in der Pfarrkirche wurde er von Kirchenpfleger Michael Förstl und Anita Irl, der Sprecherin des Pfarrgemeinderates vor Beginn der hl. Messe begrüßt.

 

Der Kirchenpfleger meinte, ein Pfarrerwechsel sei in Mindelstetten eine seltene Angelegenheit, desto mehr freue er sich, dass er diese Gelegenheit habe, nun den  neuen Pfarrer  begrüßen zu können und sagte ihm die volle Unterstützung der Kirchenverwaltung bei seinen umfangreichen Aufgaben zu.

 

„Es birgt eine gewisse Herausforderung in sich, eine Pfarrstelle anzutreten, die 37 Jahre vom gleichen Pfarrer besetzt war“, so Anita Irl, „aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Annahme wird es uns gemeinsam gelingen.“ Sie begrüßte auch seine leibliche Schwester, Frau Gerlinde Schemmerer, die ihm  den Haushalt führen wird. Als Willkommensgruß überreichte ihr Kirchenpfleger Förstl einen Blumenstrauß.

 

Pfr. Schemmerer bedankte sich für die freundliche Aufnahme und begrüßte seinerseits alle Gläubigen, die sehr zahlreich zu seinem ersten Gottesdienst in Mindelstetten gekommen waren. Er freue sich sehr auf seine neue Aufgabe und bat um Geduld, bis er alle Namen und Gesichter kenne. Da er wegen der anstehenden Renovierungsarbeiten am Pfarrhof vorübergehend eine Wohnung in der Alleestraße bezogen habe, gab er vor dem Schlusssegen noch den praktischen Hinweis, dass er dort bis auf weiteres mit  eine Anrufweiterschaltung über die Nummer des Pfarrbüros (08404 449) erreichbar sei.

 

Nach dem Gottesdienst, den der Kirchenchor unter Leitung von Wolfgang Schauer musikalisch  umrahmte, gab es zum ersten Kennenlernen auf den Kirchplatz einen Stehempfang der vom Pfarrgemeinderat organisiert wurde. Dabei nutzte der neue Pfarrer gleich die Gelegenheit, um sich persönlich bei den Anwesenden vorzustellen.

 

Die feierliche Installation, in dem er offiziell als Pfarrer von Mindelstetten in sein Amt eingeführt wird, findet  am Sonntag, den 17. Oktober, um 15:00 Uhr statt.

 

Mit den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates, sowie dem Mindelstettener  Bürgermeister Paulus, der auch zur Begrüßung gekommen war, stellten sich Pfarrer Schemmerer  und seine Schwester nach dem Empfang  zu einem ersten gemeinsamen  Foto auf.

 

Pfr. Josef Schemmerer (Mitte) mit seiner leiblichen Schwester und den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates
Pfr. Schemmerer bei der Begrüßung in Mindelstetten mit den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates

Zurück zur Newsübersicht