Pfarrei

von Anita Irl

„Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“

 

Feierliche Installation von Pfarrer Josef Schemmerer in Mindelstetten

 

„Gott, nicht aufgrund eigener Verdienste, sondern einzig durch deine Gnade, hast du mich zum priesterlichen Dienst gerufen. Hilf mir, dass ich die Gemeinde, die mir heute anvertraut wird,  so leite, wie du es willst.“ Mit diesem Gebet zu Beginn seiner Installationsfeier als neuer Pfarrer der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf, zeigte Josef Schemmerer seine Bereitschaft, sich ganz für die ihn anvertrauen Menschen einzusetzen.

 

Mit  einer feierlicher Prozession des liturgischen  Dienstes  vom Pfarrheim zum Kirchenportal der Mindelstettener Pfarrkirche begann die Feier.

 

Dort begrüßten die Kirchenpfleger aus Mindelstetten und Offendorf, Michael Förstl und Alwin Schneider sowie die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Anita Irl,  ihren neuen Geistlichen und den  Dekan des Dekanates Pförring, Pfr. Dr.  Wojciech Wysocki aus Kösching,  der stellvertretend für den Regensburger Bischof die Amtseinführung leitete.

 

Anita Irl bedankte sich beim Bischof, dass die Pfarrei wieder einen neuen Pfarrer erhalten hat und dieser nun durch den Dekan in sein Amt eingeführt wird. Kirchenpfleger Michael  Förstl sagte dem neuen Pfarrer stellvertretenden für beide Kirchenstiftungen die Zusammenarbeit zu Ehren Gottes und zum Wohl der Gemeinde zu.

 

Dann öffnete der neue Pfarrer das Kirchenportal, sinnbildlich dafür, dass er ebenso seiner Gemeinde die Tür zum ewigen Leben öffnen soll.

 

Begleitet mit den Fahnen der örtlichen Vereine zogen die Priester und die Ministranten weiter in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.

 

Dekan Wysocki eröffnete den Gottesdienst und begrüßte die Mitbrüder im priesterlichen Dienst, die Vertreter des kirchlichen und des  öffentlichen Lebens, insbesondere den stellvertretenden Landrat aus Eichstätt, Sven John, und den örtlichen Bürgermeister, Alfred Paulus, sowie alle Pfarrangehörigen. Ebenso wurden die Geschwister und deren Familien des neuen Pfarrers, sowie eine Abordnung seiner vorherigen Pfarrei aus Chammünster begrüßt.

 

In seiner Predigt führte der Dekan das Amt des Priesters und des Pfarrers aus. So habe der Pfarrer neben allen Verwaltungsaufgaben vor allem seinen Dienst im Spenden der Sakramente zu erfüllen. Die Pfarrgemeinde bat er, für ihren Pfarrer zu beten und mit ihm zusammen zu arbeiten.

 

Mit der Erneuerung des Amts- und Gehorsamsversprechens, das jeder Priester bei seiner Weihe ablegt,  begann der eigentliche Ritus der Installation.

 

So fragte der Dekan  Josef Schemmerer, ob er bereit sei, dass Priesteramt als treuer Mitarbeiter des Bischofs auszuüben, dass Wort Gottes zu verkündigen, die Sakramente zu spenden, das Erbarmen Gottes zu erflehen, den Armen und Notleidenden zu helfen und sich ganz, für die ihn anvertrauten Menschen,  darzubringen.

 

„Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“,  war die Antwort des neuen Pfarrers auf die ihn gestellten Aufgaben.

 

Daraufhin führte Dekan Wysocki Pfarrer Schemmerer zum Priestersitz, zum Ambo und zum Altar, um  die Amtsübertragung nach außen hin sichtbar zu machen.

 

Als Zeichen der Gemeinschaft hießen ihn dann die Priester des Dekanates Willkommen. Stellvertretenden für die gesamte Pfarrgemeinde kamen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung zum Altar vor, um Josef Schemmerer als neuer Pfarrer in der Pfarrei zu begrüßen.

 

Auch die Fürbitten wurden  von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Katholischen Landjugend vorgetragen, um dadurch die  Bereitschaft für eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrer zum Ausdruck zu bringen.

 

Nach der Eucharistiefeier ergriffen der stellvertretende Landrat Sven John und Bürgermeister Paulus die Gelegenheit, um ein Grußwort zu sprechen und so die Verbundenheit des öffentlichen Lebens mit dem kirchlichen zum Ausdruck zu bringen.

 

Vor dem Segen bedankte sich Pfarrer Schemmerer bei den Mesnern, den Ministranten, dem Pfarrgemeinderat und allen die mitgeholfen haben, diesen Tag durchzuführen.

 

Ein herzlicher Dank ging auch an den Kirchenchor unter Leitung von Wolfgang Schauer und den Musiker die den Gottesdienst musikalisch umrahmten.

 

Nach dem gemeinsam gesungenen „Te Deum“, dem „Großer Gott wir loben dich“, waren alle zu einem Stehempfang auf dem Kirchplatz eingeladen.

 

 

Pfr. Schemmerer und Dekan Wysocki mit dem liturgischen Dienst an der Pforte zur Pfarrkirche
Pfr. Schemmerer und Dekan Wyzocki bei dem Eröffnungsritus an der Kirchenpforte

Zurück zur Newsübersicht