Pfarrei

von Anita Irl

Mit dem hl. Nikolaus Kindergottesdienst gefeiert

 

Patrozinium in Mindelstetten

 

Der heilige Nikolaus, seines Zeichens Kirchenpatron der Pfarrkirche Mindelstetten, hat es nicht leicht in der Pfarrei. Steht er doch die meiste Zeit des Jahres  im Schatten der hl. Anna Schäffer. Doch einmal im Jahr wird er mit einem Festgottesdienst zu  seinem Gedenktag besonders geehrt.

 

Heuer hat der  neue Ortspfarrer, Josef Schemmerer, mit einem Kinderwortgottesdienst  einen neuen Akzent gesetzt. Eingeladen waren vor allem die Kindergartenkinder. Doch Pfarrer Schemmerer konnte am Nachmittag des dritten Adventsonntages auch viele größere und kleinere Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begrüßen.

 

Mit einer Bildergeschichte erzählte der Geistliche den Kindern   Episoden  aus dem Leben des heiligen Nikolauses, die von dessen großer  Liebe zu Jesus Christus und zu den Menschen zeugten und ihn zu dem beliebten vorweihnachtlichen Gabenbringer machten.

 

Bei dem Mitmachlied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ durften dann alle Kinder die Größe, Weite und Tiefe der Liebe Gottes mit Gesten beschreiben.

 

Mit dem gemeinsam gebeteten Vater unser und dem priesterlichen Segen wurden die kleinen Gottesdienstbesucher wieder verabschiedetet, bevor sie aus der Hand des Pfarrers als kleines Geschenk noch einen Schokoladen-Nikolaus erhielten

.

Abschließend bedankte sich  Schemmerer bei Bettina und Anna Selbeck für die musikalische Gestaltung. Allen Eltern und Großeltern danke er dafür, dass sie die Kinder zu diesem Gottesdienst begleitet haben und lud sie zugleich zum nächsten Kindergottesdienst im Januar ein.

 

Beim abendlichen Festgottesdienst am 6. Dezember dann dankten der Pfarrer und  die Pfarrangehörigen  dem heiligen Nikolaus für sein Patronat über die Pfarrei Mindelstetten.

 

Pfr. Schemmerer verteilt Schokoladen-Nikoläuse
Kinderkirche in Mindelstetten

Zurück zur Newsübersicht