Pfarrei

von Anita Irl

„So liebt mich Jesus“

 

Erstkommunionkinder stellen sich der Pfarrei vor

 

Dreiundzwanzig Kinder aus der Pfarrei Mindelstetten und der Expositur Offendorf feiern in diesem Jahr ihre Erstkommunion.

Im Pfarrgottesdienst am vergangenen Sonntag stellten sich nun diese  Mädchen und Jungen  der Pfarrei vor.

 

Zu Beginn des Gottesdienstes, den Pfarrvikar Dr. Anthony Chimaka aus Bettbrunn zusammen mit Ortspfarrer Josef Schemmerer zelebrierte,  trugen zwei Erstkommunionkinder eine Betrachtung über eine Stelle aus dem  Johannesevangelium vor. Dabei wurde  die  Liebe Gottes zu den  Menschen beschrieben  und mit dem Ausruf zusammengefasst: „So sehr liebt mich Jesus!“

 

Der Satz „So liebt mich Jesus“  war der Leitgedanke  des Vorstellungsgottesdienstes und soll  die Kinder auf dem  Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion begleiten.

 

Bildlich dargestellt wurde dieses Motto mit  einer Tafel, auf der ein großes Herz mit dem barmherzigen Jesus zu sehen ist. Von diesem Herzen aus gehen Strahlen zu 23 kleineren Herzen, die mit den Bildern und den Namen der Erstkommunionkinder versehen sind.

 

In seiner Predigt wandte sich Pfr. Schemmerer  vor allem an die Kinder und meinte: „Wenn Jesus unserer Leben erhellt, werden wir selber zu liebenden Menschen.“

 

Nach der Predigt stellte sich dann jedes Kind mit Namen, Wohnort und einem kurzen Statement, wofür es Jesus dankbar ist, vor. Pfarrer Schemmerer überreichte dabei jedem Kind ein geweihtes Holzkreuz, das sie bei der Erstkommunion tragen werden.  Anschließend trugen einige der Kinder noch  die Fürbitten vor.

 

Am Ende der Messe bedankte sich der Ortspfarrer bei den Erstkommunionkindern  für die Mitgestaltung des Gottesdienstes, sowie bei den Eltern, die den  Vorstellungsgottesdienst  mit vorbereitet und die Bildtafel angefertigt haben.  Sein Dank galt auch der Familie Selbeck für die festliche musikalische Umrahmung.

 

Im Anschluss stellten sich die Kinder zusammen mit  den beiden Priestern vor der Bildtafel zu einem Gruppenfoto auf.

Gruppenfoto der Erstkommunionkinder 2022 mit Pfr. Schemmerer und Pfarrvikar Dr. Anthony Chimaka
"So liebt mich Jesus"

Zurück zur Newsübersicht