Pfarrei

von Anita Irl

„Jesus hat den Tod besiegt“

 

Ostern ist  wichtigstes Fest der Christen         

 

Mit der Auferstehungsfeier am Abend des Karsamstages, die am Kirchplatz mit dem Anzünden der Osterkerzen  begann, haben  die liturgischen Osterfeierlichkeiten in der Pfarrei Mindelstetten begonnen.

 

War in den vergangenen beiden Jahren durch Corona die Teilnahme an den  Ostergottesdiensten  doch stark beeinträchtigt, konnten  heuer wieder mehr Gläubige teilnehmen.

 

Wegen seiner kürzlich überstandenen Erkrankung,  bekam Ortspfarrer Josef Schemmerer über die Kar- und Osterfeiertage Unterstützung von Pfarrvikar Sebastian Sabu aus Landshut, der zum Teil Hauptzelebrant und Prediger der Gottesdienste war.

 

Neben der einprägsamen Liturgie  der Osternacht, die im österlich geschmückten Gotteshaus, mit zahlreichen Ministranten und festlicher Musik zum Ausdruck kam, brachte Pfarrer Schemmerer auch mit persönlichen Worten die Osterbotschaft  den Gläubigen nahe. 

 

Mit dem Zuspruch Jesu an seine Jünger „Fürchtet euch nicht, ich bin allezeit  bei euch“ ermunterte er die Gottesdienstbesucher, sich nicht von den Krisen und Hiobsbotschaften der gegenwärtigen Zeit entmutigen zu lassen.  „Durch die Auferstehung Jesu hat das Leben den Tod besiegt“.

 

Pfarrvikar Sabu erzählte in seiner Predigt in der Osternacht von einer persönlichen Begegnung in seiner indischen Heimat mit einem Mann,  der nichts vom Christentum wusste. Als dieser ihn fragte, was denn das wichtigste Fest in seiner Religion sei, antwortete er diesem: „Ostern! Denn ohne die Auferstehung sei die Menschwerdung Jesu wertlos.“

 

Beim Gottesdienst am  Ostersonntag vertiefte Pfr. Schemmerer  in seiner Predigt die Osterbotschaft  anhand von zwei  Erlebnissen der hl. Anna Schäffer, die dem auferstandenen Jesus in Visionen begegnete.

 

Am Ende der Gottesdienste segnete der Pfarrer jeweils die mitgebrachten Osterspeisen und bedankte sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen und mitgewirkt haben.

 

Mit dem  Ostersegen wurden die Gläubigen entsandt, den empfangenen Segen  an alle Alten, Kranken und Hilfsbedürftigen, die nicht an den Gottesdiensten teilnehmen konnten, weiterzugeben.

 

Osterfeuer am Kirchplatz zu Beginn der Auferstehungsfeier
Lumen Christ - Jesus ist auferstanden, Halleluja!

Zurück zur Newsübersicht