Pfarrei

von Anita Irl

37 junge Christen in Mindelstetten gefirmt

 

Weihbischof Pappenberger spendet das Sakrament

 

Am Kirchweihsamstag empfingen 38  junge Christen durch den Regensburger Weihbischof Reinhard Pappenberger in der Pfarrkirche in Mindelstetten  das Sakrament der Firmung. Dabei stammten 14 Jugendliche aus der Pfarrei Mindelstetten/Offendorf und 23 aus der Pfarrgemeinschaft Pförring/Oberdolling/Lobsing.

 

Als persönliches Pfingstfest  bezeichnete Ortspfarrer Josef Schemmerer die Firmung am Beginn des Gottesdienstes und begrüßte dabei neben dem Weihbischof  insbesondere alle Firmbewerber.

Denen gab er  dabei  den großen Auftrag mit auf den Weg,  Zukunft und Hoffnung für  Kirche und Welt zu sein und die Heiligen des dritten Jahrtausends zu werden.

 

Weiter begrüßte Pfarrer Schemmerer  neben den Familien und den Paten  auch Pfarrvikar Pater John Bosco und Gemeindereferent Martin Schwendtner aus Pförring. Leider musste er den Pförringer Pfarrer Michael Saller entschuldigen, der krankheitsbedingt nicht am Gottesdienst  teilnehmen konnte.

 

Mit den  Kyrierufen, die von drei Firmlingen vorgetragen wurden, stellte sich die Gottesdienstgemeinde unter das Erbarmen Gottes.

 

Weihbischof Pappenberger spannte am Beginn seiner Predigt den Bogen ein Jahrzehnt  zurück und erinnerte an die Heiligsprechung von Anna Schäffer, die er genau  vor zehn Jahren  hier in der Pfarrkirche vor Ort mitgefeiert hat.  Vieles habe  sich in dieser Zeit verändert. Aus  Kleinkindern, die auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen waren, sind in dieser Zeit  Jugendlichen geworden, die jetzt immer mehr selbstständig  Entscheidungen treffen und Verantwortung für ihr Leben übernehmen können. Der Empfang des Hl. Geistes im Sakrament der Firmung ist dabei die Quelle der Kraft, um das Leben gut zu gestalten, so der Weihbischof. Weiter meinte er, wer in Mindelstetten gefirmt wird, hat mit Anna Schäffer ein gutes Beispiel im Rücken.

 

Nach der Predigt erneuerten die jungen Christen ihr Taufversprechen.  Dann gingen die Firmbewerber  mit ihren Paten nach Vorne zum Weihbischof.  Der salbte jeden Einzelnen mit Chrisam,  nannte  jeden beim Namen  und  spendete mit den Worten   „Sei besieget mit der Gabe Gottes, dem Hl. Geiste“  die Firmung.

 

Der Jugendchor aus Mindelstetten, der den ganzen Gottesdienst musikalisch umrahmte, gestaltete die Zeit der Firmspendung mit meditativen Texten und Liedern.

 

Im Fortgang der Messe beteiligten sich die jungen Christen erneut. So trugen sie die Fürbitten und  Dankgebet  vor.

 

Vor dem Schlusssegen bedankten sich die Neugefirmten  beim Weihbischof für die Spendung der Firmung und überreichten ihm einen Geschenkkorb mit heimischen Produkten.

 

Gruppenfoto der Mindelstettener Firmlinge mit dem Weihbischof
"Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist!"

Zurück zur Newsübersicht