Pfarrei

von Anita Irl

Zehn  Jahre im Dienst der heiligen Anna Schäffer

 

Aktive Mitarbeiter trafen sich zum jährlichen  Helferessen

 

Zu ihrem jährlichen Helferessen trafen sich die ehrenamtlichen  Mitarbeiter des Anna Schäffer Freundeskreises. Bereits seit zehn Jahren versehen die Frauen und Männer  ihren Dienst an den Pilgern, die zur hl. Anna Schäffer nach Mindelstetten kommen.

 

Die Freude war groß in Mindelstetten, als Ende des Jahres 2011 bekannt wurde, dass Anna Schäffer im Oktober 2012 heiliggesprochen werden sollte. Doch bald schon machten sich die Verantwortlichen in der Pfarrei, allen voran der damalige Ortspfarrer Johann  Bauer, Gedanken, wie den mit dieser neuen Situation  umgegangen werden sollte. Stand doch, wie bei vielen anderen Heiligen, keine Ordensgemeinschaft im Hintergrund, die sich um die Pilger und deren Anliegen kümmert.

 

Deshalb reifte in Pfarrer Bauer während des Sommers 2012 die Idee heran, zur Unterstützung rund um die Wallfahrt zur Heiligen Anna Schäffer einen Freundeskreis zu bilden.

 

Im September 2012, gut vier Wochen vor der Heiligsprechung, war es dann so weit. Viele Interessierte trafen sich im örtlichen Pilgersaal zu einer Gründungsversammlung.  Dabei  wurden  die  Handlungsfelder des Freundeskreises erarbeitet und entsprechende Arbeitskreise gebildet.

 

Mit vereinten Kräften machten  sich die Freunde der Heiligen sogleich an die Arbeit. Noch vor der Heiligsprechung konnte das Geburtshaus als Gedächtnisstätte eingerichtet werden  und ist seitdem für die Pilger zugänglich.  Ein kleines Sortiment von Devotionalien wurde organisiert und  wird  im Geburtshaus zum Verkauf angeboten.  Die  Homepage www.anna-schaeffer.de wird gepflegt und bei der Herausgabe des Anna Schäffer Rundbriefes mitgearbeitet.  

 

Der Freundeskreis umfasst derzeit 120 Mitglieder, wovon sich rund 20 aktiv in die Aufgaben vor Ort   einbringen.

 

Im Rahmen des Helferessens bedankte sich Ortspfarrer Josef Schemmerer bei allen Mitarbeitern für ihren unentgeltlichen Dienst in den vergangenen zehn Jahren und erhofft  sich auch weiterhin  ein großherziges Engagement im Dienst der heiligen Anna Schäffer.

 

Ein Großteil der aktiven Mitarbeiter des Freundeskreises traf sich vor dem Helferessen am Geburtshaus für ein Foto
Ein Großteil der aktiven Mitarbeiter des Freundeskreises traf sich vor dem Helferessen am Geburtshaus für ein Foto

Zurück zur Newsübersicht