Pfarrei

 

Marána tha – Komm, Herr Jesu!

Advent – mehr als nur Vorweihnachtszeit

 

 

Nur wenige Menschen sind sich noch bewusst, dass  die Adventszeit mehr ist als Dekoration, Weihnachtsmärkte und Plätzchen backen.

Pfarrer Bauer brachte das in seiner Predigt am ersten Adventssonntag folgender Maßen auf den Punkt: „ Adventszeit ist mehr als die drei „G“ – Gebäck, Glühwein und Gemüt.  Es sollen auch die drei „B“ nicht zu kurz kommen: beten, beichten und Bibel lesen.“

 

So ist der Advent eine Zeit des Wartens auf die Ankunft des Herrn – in zweifacher Hinsicht.

Zum einen soll diese Zeit eine Vorbereitungszeit auf die erste Ankunft des Herrn -  seine  Geburt -sein, zum anderen aber auch eine Zeit des Ausschauhaltens nach der zweiten Ankunft des Herrn.

Mit der zweiten Ankunft des Herrn ist nicht nur seine Wiederkunft in Glanz und Herrlichkeit am Ende der Zeiten gemeint, sondern auch seine Ankunft in den Herzen eines jeden einzelnen  Menschen.

Damit Jesus Christus auch in unseren Herzen geboren werden kann, müssen wir ihm unsere Herzen weit öffnen. Und dazu können uns die drei „B“ helfen: beten, beichten und Bibel lesen.

 

Dann werden wir, wie die ersten Christen, beten: Marána tha – Komm, Herr Jesu!

 

Gesegnete Adventszeit
Advent - mehr als nur Vorweihnachtszeit

Zurück zur Newsübersicht