Pfarrei

Am Aschermittwoch Geburtstag der hl. Anna Schäffer gefeiet

Pfarrei Mindelstetten feierte 133. Geburtstag ihrer Heiligen

 

Der Geburtstag der hl. Anna Schäffer, der 18. Februar,  wird in der Pfarrei Mindelstetten jedes Jahr in einem Gottesdienst gefeiert. Heuer fiel er mit dem Aschermittwoch zusammen.

Der Aschermittwoch steht am Beginn der 40. tägigen österlichen Fast- und Bußzeit. Da die hl. Anna ihr Leben  und Leiden Gott als Sühne für die Sünden der Welt aufgeopfert hat, kann sie uns gut durch diese Fastenzeit begleiten, betonte Pfarrer Bauer in seiner Predigt. Ihre Fastenzeit dauerte nicht 40 Tage, sondern 25 Jahre, in denen die heilige Anna immer bemüht war, Gott näher zu kommen.

So rückte sie in ihrer Leidenszeit nicht ihre Krankheit in den Mittelpunkt ihres Lebens, sondern ihre Beziehung zu Jesus Christus und den Mitmenschen. Aus dieser ihrer inneren Einstellung wurde sie zu dem, was sie bis heute ist: Zur Fürsprecherin und Trösterin.

Im Anschuss an seine Predigt teilte Pfarrer Bauer das Aschenkreuz mit den Worten "Gedenke Mensch, dass du Staub bist und zu Staub zurück kehren wirst!" an die Gläubigen aus.

Das Grabmal der hl. Anna Schäffer
Am 18. Februar 1882 wurde die hl. Anna Schäffer geboren

Zurück zur Newsübersicht