Pfarrei

 

Reliquien der hl. Anna Schäffer beim 5. Internationalen Kongress Treffpunkt Weltkirche

 

Die hl. Anna wieder auf Mission

 

 

 

Der 5. Internationale Kongress Treffpunkt Weltkirche, der vom 12. bis 15. März 2015 im Kongresszentrum  Würzburg stattfand und vom päpstlichen Hilfswerk „Kirche in Not“ organisiert wird, stand dieses Jahr unter dem Leitwort „ Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein bis an die Grenzen der Erde.“ (Apg 1,8)

 

Diesen  Auftrag, mit dem Jesus Christus seine Apostel in alle Welt sandte und dem die hl. Anna Schäffer als Missionsschwester folgen wollte,  erfüllt sie nun nach ihrer Heiligsprechung immer mehr. So waren ihre Reliquien zusammen mit  einer Reliquienmonstranz  des hl. Johannes Paul II. in einem  zu einer Anbetungskapelle umgestalteten Konferenzzimmer  während des Kongresses in Würzburg  zur Verehrung ausgestellt.

 

Die hl. Anna Schäffer und Papst Johannes Paul II.  begleiteten mit ihrer Anwesenheit und ihrer Fürsprache diese segensreichen  und informativen Tage. Über 2000 Teilnehmer befassten sich mit Themen wie „Aspekte der Christenverfolgung weltweit“,  „Aberglaube im aufgeklärten Europa und die christliche Sicht“, „Katholische Medienmacht (-losigkeit?) in aller Welt“, „Geistliche Berufungen: Die große Bedeutung der Orden für das Leben der katholischen Kirche und die Verbreitung des Glaubens“ und vielen weiteren.

 

Glaubenszeugen, Referenten und kirchliche Würdenträger  aus dem Nahen und Mittleren Osten, aus Lettland, der Ukraine,  den Philippinen, aus  Jamaika, Brasilien und vielen  anderen Ländern gaben bei Vorträgen, Impulsen, Podiumsdiskussionen und Interviews einen Einblick in das Leben der Kirche weltweit.

 

Neben diesen Informationen standen auch  Musik, Gebet, Beichtgelegenheit und täglich ein Pontifikal-Gottesdienst auf dem Programm.

 

Bischof Dr. Gregor Maria Hanke aus Eichstätt, Patriarch Foud Twal, Lateinischer Patriarch von Jerusalem,  Bischof Kyrillos Samman OFM, Koptisch-Katholischer Bischof von Assiut (Ägypten) und Erzbischof Zbignevs Stankevics aus Riga zelebrierten mit den anwesenden Priestern den Pontifikal-Abschlussgottesdienst am Sonntag. Als Abschlusswort gab  Hauptzelebrant  und Prediger, Bischof Hanke aus Eichstätt den Teilnehmern mit auf den Weg:  „Der Glaubensweg ist ein Liebesweg. Liebender Glaube und glaubende Liebe führen uns hinaus ins Weite.” (mehr unter www.kirche-in-not.de)

 

Reliquien der hl. Anna Schäffer in der Anbetungskapelle
Freunde der hl. Anna aus aller Welt

Zurück zur Newsübersicht