Pfarrei

von Anita Irl

An Christi Himmelfahrt Bitten mit auf den Weg gegeben

 

Flurprozession mit Fahrzeugsegnung

 

Für die Anliegen und Sorgen der Menschen in der Welt haben die Gläubigen  der  Pfarrei Mindelstetten bei  der Flurprozession an Christi Himmelfahrt gebetet.

 

Beim vorausgehenden Gottesdienst meinte Ortspfarrer Josef Schemmerer, dass die Gebete und Bitten ums  tägliche Leben Christus bei seiner Himmelfahrt gleichsam mit auf den Weg gegeben werden können.

 

Zahlreiche Gottesdienstbesucher folgten nach der Messe dem Baldachin,  unter dem der Pfarrer das Allerheiligste in der Monstranz durch den Ort hinaus in die Fluren trug und bei vier Altären Halt machte.

 

Der Weg ging zunächst entlang  der Anna Schäffer Straße und dem Lobinger Weg Richtung Bellerberg. Dabei wurde bei den drei anliegenden Feldkreuzen Station gemacht. Für eine gute Ernte und  alle Belange der Landwirtschaft wurde beim ersten Altar  gebetet. Beim zweiten wurde der Anliegen aller Beschäftigten in der Industrie gedacht. Für Eltern, Erzieher, Lehrer und alle im sozialen Bereich Beschäftigten wurde bei der dritten Station Fürbitte gehalten.

 

Beim Gemeindezentrum am Marktplatz war  der vierte Altar. Dort erbat Pfarrer Schemmerer für alle, die in der öffentlichen Verantwortung stehen,  Gottes Schutz und Segen. Außerdem segnete der dort die Fahrzeuge und bat für alle Verkehrsteilnehmer um einen verantwortungsvollen Umgang miteinander.

 

Zurück in der Pfarrkirche wurde  die Prozession mit dem eucharistischen Segen und der Bayernhymne beendete.

 

Bei der Flurprozession wurde für die täglichen Anliegen gebetet
Flurprozession an Christi Himmelfahrt

Zurück zur Newsübersicht