Pfarrei

von Anita Irl

„Mit der Auferstehung steht und fällt der Glaube“

 

Mit  ausdrucksstarker Liturgie Ostern  gefeiert

 

Mit einer ausdrucksstarken Liturgie in einer prächtig geschmückten Kirche und  erhabener Musik feierte die Pfarrei Mindelstetten  Ostern.

 

Zu Beginn der Auferstehungsfeier am Abend des Karsamstages segnete Ortspfarrer Josef Schemmerer  auf dem Kirchplatz das Osterfeuer und entzündete die  Osterkerze daran. Nachdem das Osterlicht an die zahlreich anwesenden Pfarrangehörigen verteilt war, zog man gemeinsam mit dem Ruf „Lumen Christi – Licht Christi“ in die noch dunkle Pfarrkirche ein.

 

Während des Wortgottesdienstes ertönten nach den alttestamentlichen Lesungen zum Gloria erstmals Orgel und Glocken wieder, die seit dem Gründonnerstagabend verstummt waren. Auch wurden zu diesem Zeitpunkt erst die  Altarkerzen angezündet und der Kirchenraum hell beleuchtet. Nach der Lesung aus dem Neuen Testament und dem jubelnden Hallelujaruf wurde das Auferstehungsevangelium verkündet.

 

In seiner Predigt berichtete Pfarrer Schemmerer  von dem jährlich stattfindenden  Wunder des Heiligen Lichtes  in der Grabeskirche in Jerusalem, das seit dem vierten Jahrhundert bezeugt ist und in den orthodoxen Kirchen bis heute große Beachtung findet. Es vergegenwärtige die Auferstehung Jesu, der das wahre Licht der Welt sei. So sei es ein schöner Brauch, die private Osterkerze als Sinnbild für Jesus Christus  mit nach Hause zu nehmen. Doch entscheidender sei, so der Geistliche weiter,  die persönliche Begegnung mit dem auferstandenen Herrn um ihn im Herzen aufzunehmen.

 

Beim Pfarrgottesdienst am Ostersonntag faltete Schemmerer die Osterbotschaft weiter   aus und meinte: „ Jesu Auferstehung ist das größte Ereignis der Menschheit und mit der Auferstehung steht und fällt unser Glaube.“

 

Nach den Gottesdiensten segnete der Pfarrer jeweils die mitgebrachten Osterspeisen und wünschte allen Anwesenden und ihren Familien viel Freude beim österlichen Mahl daheim.  Er bat auch darum, seinen Gruß  und Segen an all jene  weiterzugeben, die wegen Krankheit oder Alter nicht  teilnehmen konnten.

 

Abschließend bedankte er sich beim Mindelstettener Kirchenchor unter Leitung von Wolfgang Schauer für den festlichen Gesang und meinte, dass die Musik ein Wiederhall des Auferstehungsjubels sei.

 

Auch den Mesnern, den Ministranten, den Lektoren, den Raumpflegerinnen und allen Weiteren,  die bei der Vorbereitung und der Durchführung der Ostergottesdienste mitgeholfen haben, sprach er seinen herzlichen   Dank aus.

 

 

 

 

In der noch dunklen Pfarrkirche wird die Osterkerze aufgestellte
Lumen Christi - Licht Christi

Zurück zur Newsübersicht